LOGO-DESIGN

Erfolgreich sein mit einem einheitlichen und klaren Erscheinungsbild

Ein Logo und die entsprechenden Geschäftspapiere inkl. Visitenkarten sind die Basis eines Unternehmensauftritts, sie sind die visuellen Aushängeschilder. Wer einen erfolgreichen Markenauftritt möchte, sollte sich mit seinem Corporate Design auseinandersetzen. Denn so ist es möglich, sich vom Wettbewerb abzuheben und bei potentiellen Kunden einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Kennenlernen & Briefing

Jedes Projekt startet bei mir mit einem kostenlosen Kennenlerngespräch, das virtuell über Zoom stattfindet und bequem hier gebucht werden kann. Gegenseitiges Vertrauen und Sympathie sind wichtig für eine gemeinsame erfolgreiche Zusammenarbeit. 

Nach Auftragserteilung erhältst du einen Fragebogen von mir, da ich möglichst viel über dein Projekt bzw. Unternehmen erfahren muss, um ein passendes und ansprechendes Logo erstellen zu können. Ebenso besprechen wir deine Vorstellungen und Anforderungen sowie die Terminplanung. 

Ich entwickle mehrere Entwürfe bzw. Varianten, die mit dir abgestimmt werden. Dein Favorit wird dann weiter ausgearbeitet. So arbeiten wir uns Stück wir Stück voran bis zum finalen Logo.

Entwicklung deiner Wortmarke, Bildmarke
oder Wort-Bildmarke

  • 2 – 3 Entwürfe bzw. Varianten
  • Festlegung von Schrift und Farben (CMYK und RGB)
  • Reinzeichnung und Erstellung der finalen Vektorgrafik
  • Verschiedene Dateiformate (AI, PNG, JPG, SVG, EPS, TIFF)
  • Inkl. Übertragung der Nutzungsrechte: räumlich und zeitlich unbegrenzt
  • Termine nach Absprache
  • Preis auf Anfrage bzw. nach Erstgespräch

Es gibt verschiedene Arten von Logos, die je nach Einsatz, der Branche und/oder der Persönlichkeit des Unternehmens variieren können. Die vier häufigsten Logoarten sind:

  • Wortmarke
    Das Logo besteht ausschließlich aus dem Text des Firmennamens. Die Schriftart und das Design des Textes sind entscheidend für die Wiedererkennung.
  • Bildmarke
    Dafür wird ein Bild oder ein Symbol verwendet, das das Unternehmen repräsentiert. Der Text des Firmennamens kann fehlen oder separat von der Bildmarke verwendet werden.
  • Bild-/Wortmarke
    Das Logo ist eine Kombination aus Wortmarke und Bildmarke. Dieses Logo ist sehr flexibel und ermöglicht verschiedene Anwendungen.
  • Monogramm
    Dieses Logo verwendet die Initialen des Unternehmensnamens und wird oft stilisiert oder künstlerisch dargestellt. Es eignet sich für Unternehmen mit langen Namen.

Es gibt noch weitere Arten von Logos. Bei der Auswahl eines Logodesigns ist es wichtig, dass die Zielgruppe, die Branche und die Werte des Unternehmens berücksichtigt werden. Ein effektives Logo sollte leicht erkennbar sein und die Identität des Unternehmens widerspiegeln. Ebenso sollte es in Farbe als auch in schwarz/weiß gut funktionieren.

Sobald dein Logo fertig ist, erstelle ich auf Wunsch noch Visitenkarten und
die dazugehörigen Geschäftspapiere. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Lass uns über dein Logo bzw. Unternehmensauftritt sprechen –
kostenlos und unverbindlich!

7